default-logo

Pädagogische Leitideen

Entwicklung eigener Persönlichkeit Meldekette11

Entwicklung der Persönlichkeit

Die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder ist ein wichtiges Erziehungsziel der Grundschule. Dies beinhaltet verschiedenste Aspekte:

  • Aufbau von Kommunikationsfähigkeit durch z.B. Partner- und Gruppenarbeit, Meldeketten, Erzählkreis, Vereinbarung und Einhalten von Gesprächsregeln.
  • Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und Erziehung zur Selbstständigkeit durch z.B. Selbstorganisation (Packen des Tornisters, An- und Ausziehen, Organisation des Arbeitsplatzes).
  • Erziehung zur Leistungsbereitschaft und Anbahnung des eigenverantwortlichen Lernens durch z.B. Tagesplan, Wochenplan, Stationsarbeit, Projekte
  • Kreativität und eigene Fähigkeiten entwickeln und entdecken durch z.B. Lösungswege finden, Lösungsstrategien entdecken


Erziehung zum sozialen Handeln Dienste3111

Erziehung zum sozialen Handeln

Soziales Handeln beinhaltet nicht nur die Übernahme von Verantwortung für sich sondern auch für andere und die gemeinsame Umwelt.

Dies wollen wir anbahnen und fördern durch zum Beispiel:

  • Patenschaften (Begleitung der neuen Erstklässler durch Drittklässler)
  • Wahl von Klassensprechern
  • Aktion „Super-Sauber-Oberhausen“
  • gemeinsame Gestaltung des Schulgebäudes (Basteltag)
  • Mülldienste und Mülltrennung
  • gemeinsames Säubern der Außenanlagen
  • Übernahme von Klassendiensten


Erziehung zum eigenständigem Lernen Konzentriert Arbeiten111

Erziehung zum eigenverantwortlichen Lernen

Auch Lernen will gelernt sein. Mit den folgenden Darstellungen knüpfen wir an die Grundlagen des Lernens an.
  • Lern- und Arbeitsmaterial müssen übersichtlich sein.

Ziel:  Übersicht und Ordnung bei Materialien erleichtern die Übersicht im Kopf.
  • Das Kind hält den Inhalt seines Etuis, seiner Mappe und Bücher mitzunehmender Selbständigkeit in Ordnung.
  • Der Tornister sollte entsprechend der Materialliste ausgestattet sein.
  • Schreibwerkzeuge, Hefte o.ä. sind vorhanden und einsatzbereit.
  • Hefte werden vollständig beschrieben und sorgfältig geführt.
  • Im Tornister ist das Material griffbereit und sorgfältig angeordnet.


Aufbau formaler Standards bei schriftl Arbeiten1

Aufbau formaler Standards bei schriftlichen Arbeiten

Ziel: Struktur im Heft erleichtert Struktur im Kopf

Die Kinder lernen ihr Heft übersichtlich zu führen durch z.B.
  • Angabe von Datum, Seitenzahl und Nummer
  • Überschriften
  • Einhaltung von Abständen
  • Einsatz des Lineals bei Zeichnungen
  • Schaffung einer ruhigen und entspannten Arbeitsatmosphäre


Klassenraum ist Lebens- und Arbeitsraum123

Klassenraum ist Lebens- und Arbeitsraum

Ziele: Wohlfühlen bei gleichzeitiger Fokussierung der Aufmerksamkeit der Kinder auf die Lerninhalte

Das Lernen der Kinder wird unterstützt durch z.B.
  • Schaffung einer ruhigen und entspannten Arbeitsatmosphäre
  • klare und übersichtliche Ablagesysteme
  • übersichtliche und strukturierte Gestaltung des Klassenraumes