Bedeutung von Bewegung
Aus vielen Untersuchungen ist bekannt, dass eine ausreichende Bewegung wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung ist. So wirken sich ausreichende Spiel- und Bewegungserfahrungen im Kindesalter nicht nur positiv auf die körperliche Entwicklung aus, sondern sie sind auch für die geistige, emotionale und soziale Entwicklung von großer Bedeutung.
Eine Untersuchung hat ergeben, dass Kinder, die an einem reinen Bewegungsförderungsprogramm teilgenommen haben, bei einem anschließend durchgeführten Intelligenztest besser abschnitten als Kinder ohne eine solche Förderung (vgl. DVW-Deutsche Verkehrswacht (Hrsg.): Das „move-it“-Buch – Spiele und Übungen zur Förderung der Bewegungssicherheit (Meckenheim 1996).
Hinzu kommt, dass Kinder mit motorischen Schwierigkeiten in Gruppensituationen häufig in Außenseiterpositionen geraten, die sie psychisch nicht bewältigen können. Auch ist ein Zusammenhang zwischen mangelnder Bewegungserfahrung und Unfällen zu sehen. So haben Untersuchungen ergeben, dass die Zahl und Schwere der Unfälle im Kindergarten und Grundschulen trotz verbesserter Maßnahmen zur Unfallverhütung nicht zurückgegangen ist.
Dies liegt jedoch nicht, wie man zunächst annehmen könnte, an zu intensiven oder gefährlichen Spielen auf dem Schulhof. Im Gegenteil. Verantwortlich für o.g. Sachverhalt sind mangelnde motorische Fähigkeiten der Kinder. Die zunehmenden Sicherheitsmaßnahmen werden so konterkariert (vgl. Kunz, T.: Weniger Unfälle durch Bewegung mit Bewegungsspielen gegen Unfälle und Gesundheitsschäden bei Kindergartenkindern. Schorndorf: Hofmann. 1993). So entstehen z.B. Verletzungen, weil Kinder auf Grund einer schlechten Reaktionsfähigkeit nicht in der Lage sind sich beim Stolpern mit den Händen abzustützen und so auf den Kopf fallen. Das Angebot von Bewegungsräumen stellt also kein Unfallrisiko dar, sondern trägt zu Verhinderung von Unfällen bei. Vor dem Hintergrund solcher Erkenntnisse und Beobachtungen hat die GGS Landwehrschule die Realisierung einer bewegungsfreudigen Schule in Angriff genommen. Folgende Elemente wurden dabei bisher verwirklicht: