Schülerrat

Logo1
Einmal im Halbjahr wird die Klassensprecherkonferenz z. Durch diese Einrichtung können die Kinder Gemeinschaftsfähigkeit entwickeln, werden in ihrer Eigenverantwortung gestärkt, und es wird ihnen vermittelt, dass auch schon Grundschulkinder ihre Lebenswelt gestalten und mitbestimmen können. Eine Kultur des Miteinanders, in der die Schüler nicht belehrt, sondern beteiligt und zum selbstständigen Handeln ermutigt werden, wird so gefördert. Der Respekt vor der Meinung anderer, auch jüngerer Schüler, und die Akzeptanz mehrheitlich gefasster Beschlüsse werden angebahnt. Den Schülern wird hier vermittelt, dass ihre Meinung wichtig ist und ernst genommen wird.

Geplant ist, langfristig ein Schülerparlament zu etablieren, welches monatlich tagt und z.B. auch bei Projektwochen, Schulfeiern, usw. informiert und auch um Vorschläge zur Durchführung gebeten wird. So wird den Schülern der Landwehrschule immer wieder vermittelt, dass sie auf die Gestaltung des Schullebens Einfluss nehmen können und ihnen nicht einfach die Entscheidungen des Kollegiums auferlegt werden.