MINT

Folie 1
Warum MINT?
(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

Sowohl die Lebenswelt als auch die Neugier der Kinder war entscheidend dafür, dass sich die Pädagogen gemeinsam mit den Mädchen und Jungen auf den Weg gemacht haben sich naturwissenschaftlichen Themen zu nähern.

Die wachsende Begeisterung sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinander zu setzen führte dazu, dass wir an der Landwehrschule einen Forscherraum einrichteten. Kinder erhalten hier einen „Raum“ ihre Fragen zu erforschen. Der Lehrer hat keine Antwort parat, sondern begleitet und unterstützt die „Forschung“. Ganz nach dem Motto „Das Ergebnis eines Experiments kann nicht falsch sein, sondern nur anders als erwartet.“ Diese Herangehensweise ist eine Umstellung für alle Beteiligten.

Unser Weg zu einer MINT freundlichen Schule

Erstellung eines Medienkonzeptes
Einführung aller KollegInnen im Umgang mit dem Computerraum durch Bildung kollegialer Tandems im Compterunterricht