default-logo

Bewegungsfreudige Schule

http://landwehrschule.de/wp-content/uploads/2013/11/Bewegungsfreudige-Schule-Logo.jpg
Die Landwehrschule entwickelte schon früh Konzepte zur Umsetzung der „Bewegungsfreudigen Schule". Leider hat sich die Schule nie zwischen 2004 und 2010 um eine Auszeichnung durch das Land NRW beworben, obwohl sie die Kriterien erfüllt. Heute gibt es eine solche Auszeichnung nicht mehr.
Da aber bewiesen ist, dass Bewegung beim Lernen unterstützend wirkt, wird unser Konzept stetig weiterentwickelt.

Impulse für eine „Bewegungsfreudige Schule“ lassen sich in den Handlungsfeldern

  • Unterricht,
  • außerunterrichtliche Angebote,
  • Gestaltung des Schulraums und
  • Schulorganisation setzen.

Jedes Handlungsfeld lässt sich in verschiedene Bausteine unterteilen, die alle miteinander verbunden sind. Im Folgenden sind die Handlungsfelder mit ihren Bausteinen dargestellt.

Unterricht

  • Themenbezogenes Bewegen und methodenbezogenes Bewegen im Unterricht,
wo immer dies möglich ist, in den Unterricht einbeziehen.

  • Bewegungspausen im Unterricht,
nach langen Phasen des Stillsitzens, ermöglichen und damit günstige Lernvoraussetzungen schaffen.

  • Im Sportunterricht
sollen Bedürfnisse für tägliches Bewegen geweckt und Modelle für selbständig zu verwirklichende Bewegungsmöglichkeiten entwickelt werden. Dabei muss
  • die Integration von ängstlichen und bewegungsdistanzierten Kindern und
  • die effektive Nutzung der Unterrichtszeit mit hohem Bewegungsanteil für jedes Kind gewährleistet sein.

  • Im Unterricht Bewegung thematisieren
und ihre Bedeutung für den Lebensalltag klären.
  • Der sportmotorische Test
  • wird in Zusammenarbeit mit den Eltern in den 1. und 2. Klassen durchgeführt. Er dient sowohl zur Messung des aktuellen Leistungsstandes als auch zur Feststellung motorischer Auffälligkeiten.

    Außerunterrichtliche Angebote

    • Bewegung, Spiel und Sport in der Pause
    Der Schulhof dient der notwendigen Bewegung und dem Spiel an der frischen Luft. In der „Bewegten Pause“ werden den SchülerInnen zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten durch motivierende Spielmaterialien angeboten, das das Sich-Bewegen anregt, unterstützt und fördert.
    Aus dem Spielecontainer können Spiel- und Sportgeräte ausgeliehen werden. In jeder Hofpause übernehmen unsere Viertklässler die Ausleihe.

    • Freiwillige Bewegungs-, Spiel und Sportgemeinschaften
    Durch die Einrichtung von zahlreichen Arbeitsgemeinschaften bieten wir Bewegungsmöglichkeiten für alle Kinder an. Dabei kommen wir den Interessen der Kinder entgegen und schaffen auch Angebote, die diejenigen Kinder ansprechen, die nicht unbedingt sportlich sind.

    • Wandertage, Schullandheimaufenthalte und Klassenfahrten
    Bei der Planung sowie Umsetzung werden Gelegenheiten geschaffen, Bewegung, Spiel und Sport in natürlichem Gelände zu erleben.

    • Projektwoche
    Alle vier Jahre wird eine Projektwoche mit dem Schwerpunkt Sport und Bewegung durchgeführt. Als Abschluss findet ein Schulfest mit bewegungsbezogenem Schwerpunkt statt.

    • Sportfeste und –wettkämpfe
    Die Vielfalt der Möglichkeiten von alternativen Spielfesten bis zum leistungsbetonten Wettkampf schöpfen wir möglichst aus.
    Jährlich werden die Bundesjugendspiele in allen Klassen mit einem Spielfest zusammen durchgeführt. Das Deutsche Sportabzeichen wird auch in allen Klassen abgenommen. Die Schule nimmt mit Schulmannschaften an verschiedenen Turnieren teil, wie den Oberhausener Wettkämpfen im Schwimmen, der Leichtathletik oder Ballsportarten.

    Gestaltung des Schulraums

    Alle geeigneten Flächen und Räume im Gebäude und Gelände werden, soweit nicht anderweitig genutzt, für Bewegungsaktivitäten und Entspannungsmöglichkeiten erschlossen. Dafür werden Spielmaterial bereitgestellt und Flächen bewegungsanregend gestaltet.

    Bewegungsanregende Gestaltung des Schulgeländes
    Das Spielgelände liegt um die Schule herum und bietet von der Gestaltung viele Möglichkeiten, verschiedene Spielzonen einzurichten:

    • Eine sehr gut ausgestattete Gymnastikhalle
    • Ein Sportplatz mit einer Sprunggrube und drei 100m Bahnen.
    • Ein Fußballfeld mit zwei kleinen Basketballfeldern für den Sportunterricht draußen, dass aber auch betreut nachmittags benutzt wird.
    • Ein weiteres Fußballfeld mit fest installierten kleinen Toren.
    • Ein Spielplatz mit Klettergerüst und Rutsche.
    • Ein Niedrigseilgarten mit vielfältigen Bewegungs-, Kletter- und Balancierangeboten.
    • Kleine vereinzelte Spielplätze entweder mit einem Balancierbalken, einer Reckanlage oder einer Kletterpyramide.
    • Vier Tischtennisplatten.
    • Eine Rasenfläche mit Bank und einem Balancierbalken.
    • Ein Schulgarten, der 2016/17 mit Hochbeeten erweitert wird.
    • 2016/17 wird ein grünes Klassenzimmer mit Sitzmöglichkeiten und Spielhäusern eingerichtet.
    • Spielhäuser aus Weiden werden mit den OGS Kindern zusammen 2016/17 gebaut.
    • Ein Container mit mobil einzusetzenden Spielmaterialien (Bälle, Seilchen, Korbballständer, Hockey-Schläger, usw.).

    Bewegungsfreundliche Klassenräume
    • Die Kinder sitzen meistens an Gruppentischen, so dass in der Mitte bzw. vorn ein Platz für den Sitzkreis bzw. ein Raum für Bewegung und Entspannung entsteht.
    • Bei der Wahl der Tische und Stühle wird auf eine körpergerechte Größe geachtet.
    • Jeder Klassenraum hat einen CD-Player, so dass spontan CDs mit Bewegungsliedern usw. eingesetzt werden können.
    • Einige Klassen besitzen Kleinmaterialien zur Nutzung für die Regenpause.
     

    Schulorganisation

    Wir nutzen alle Möglichkeiten der Stundenplangestaltung und der Organisation des Schultages, die den Sportunterricht und weitere Bewegungszeiten im Schulleben sichern sowie spontane Bewegungsbedürfnisse befriedigen. Täglich versuchen wir Bewegungszeiten zu ermöglichen, z.B. durch zahlreiche Sport-AGs, durch die Einrichtung von Sportförderunterricht und durch den Einsatz flexibler Pausenzeiten.

    • Schulinterne Fortbildung
    Das Thema „Bewegungsfreudige Schule" ist immer wieder Gegenstand von Konferenzen oder schulinterner Fortbildung.

    • Zusammenarbeit mit den Eltern und Sportvereinen
    Durch die Zusammenarbeit mit Eltern, Sportvereinen und anderen Partnern werden zusätzliche Kompetenzen und Impulse gewonnen.