Jekits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

JeKits_Logo_RGB

Jekits ist ein kulturelles Programm auch in Grundschule des Landes NRW. Es ist das landesweite Nachfolgeprogramm von „JeKi - Jedem Kind ein Instrument“, das im Jahr 2007 für das Ruhrgebiet entwickelt wurde. Jekits startete mit dem Schuljahr 2015/16.

Es wird durchgeführt mit außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen und Tanzinstitutionen und den Grundschulen. Jekits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

An unserer Schule arbeiten wir mit der Städtischen Musikschule zusammen. Denn in der Schulkonferenz wurde beschlossen, dass wir mit dem Schwerpunkt Instrumente als Ergänzung zum Musikunterricht arbeiten wollen.
Die Bereiche Tanzen und Singen werden durch unseren Unterricht im Fach Musik und Sport abgedeckt.

1. Schuljahr

Jeki2
Jeki1
Im 1. Schuljahr stellen eine Lehrkraft der Musikschule Oberhausens und eine Musiklehrkraft unserer Schule allen Erstklässlern im Rahmen des Musikunterrichts Instrumente vor.
Die Schülerinnen und Schüler werden über Spielweisen und Klangeigenschaften der Instrumente informiert. Jedes Kind erhält die Möglichkeit das Spiel aller vorgestellten Instrumente auszuprobieren.
Dies befähigt die Kinder, sich für ein Instrument zu entscheiden, das sie ab dem2. Schuljahr lernen wollen.
Die Teilnahme ist verpflichtend und kostenlos.

Folgende Instrumente werden vorgestellt:

Die fett gedruckten Instrumente können an unserer Schule ab dem 2. Schuljahr erlernt werden.

Akkordeon
Blockflöte
Bratsche
Cello
Geige
Gitarre
Horn
Keyboard
Klarinette
Klavier
Kontrabass
Posaune
Trompete
Querflöte

Ein Kind möchte das Spiel eines Instrumentes lernen:
  1. 1. Wahl des Instrument
  2. 2. Anmeldung
Am Ende des 1. Schuljahres wählt ein Kind, das weiter am JeKits-Projekt teilnehmen möchte, ein Instrument.
Auf dem Elternabend im 2. Halbjahr wird den Eltern dieses Zusatzangebot vorgestellt. Sie entscheiden selbst, ob ihr Kind daran ab dem 2. Schuljahr teilnehmen soll oder nicht.
Die Anmeldebögen werden im Mai durch uns an die Eltern weitergeleitet. Die Eltern füllen die Verträge aus und geben sie an die Schule zurück.
Wir nehmen die Anmeldungen der Kinder und leiten sie an die Musikschule weiter.

2. Schuljahr

mittwochs/donnerstags:
Instrumenten-Unterricht und Orchester-Probe

Im 2. Schuljahr schließt sich das Erlernen eines Instruments in wöchentlicher Kleingruppe an.
Alle JeKits-SuS erhalten ihr Leihinstrument kostenfrei von der Musikschule. Die Kinder können das Leihinstrument natürlich auch zum Üben mit nach Hause nehmen.
Der Instrumenten-Unterricht wird im Anschluss an den Unterricht nach Stundenplan erteilt (ggf. auch nachmittags) und findet in unserer Schule statt.
Er wird durch Lehrkräfte derMusikschule erteilt.
Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.

Neben dem Instrumentenunterricht Schuljahr übt das Kind auch das Spiel mit anderen Instrumenten zusammen. Dazu treffen sie sich einmal in der Woche zu einer Orchesterprobe.

3. / 4. Schuljahr

Der Instrumental-Unterricht wird weiterhin im Anschluss an den Unterricht nach Stundenplan erteilt (ggf. auch nachmittags). Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.

Jahresbeiträge

Städt. Musikschule Oberhausen - Link

Gebührenermäßigung

Im Rahmen dieses Angebotes gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gebührenermäßigung.
Bei Bezug von ALG II-Leistungen, Kinderzuschuss, Wohngeld, BaföG, und/ oder Leistungen nach dem Asyl-Bewerber-Leistungsgesetz (AsylbLG) ist eine Befreiung von den Beiträgen möglich. Bescheide sind direkt in der Städt. Musikschule Oberhausen einzureichen.

JeKits-Projektleitung und Verwaltung

Herr Wolfgang Harks