Leseförderung

Für uns ist es wichtig, Freude am Lesen zu wecken sowie zu erhalten. Den Kindern sollen vielfältige Möglichkeiten geboten werden, sich mit Sprache und Text auseinanderzusetzen. Printmedien gehören nicht mehr häufig genug zum Alltag der Familien. Aus diesem Grund ist es uns ein besonderes Anliegen gerade die Lesemotivation zu entwickeln und auszubauen.

Hier eine Auswahl von Angeboten, die den Kinder Spaß machen:

• weitere Informationen

Unsere Schüler sollen erleben, dass Lesen Freude macht, ihre Welt erweitert, bei Problemen weiter hilft und selbstbestimmtes Lernen ermöglicht.

Nur wenn diese Ziele erreicht werden, ist es den Kindern möglich, auch die neuen Medien einzubeziehen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Lesen muss nicht immer einen vorbestimmten Zweck haben, sondern kann auch einfach zur Entspannung dienen, zum Aufbau weltweiter Freundschaften durch das Internet führen und über weit entfernte Gegenden informieren. Selbstvergessenes Lesen gehört somit auch zu den Leitzielen unseres Lesekonzeptes.

Neben dem fächerübergreifenden Lese- und Literaturunterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen bieten wir vielfältige Angebote, die die Lesemotivation entwickeln und fördern. Diese Angebote werden ständig hinterfragt, erneuert und erweitert.

antolin1

Antolin

Ein großer Leseanreiz stellt das Internetprogramm „Antolin“ dar. Die Landwehrschule hat eine Schullizenz erworben, so dass die Kinder zu Hause und in der Schule ein Buch lesen und anschließend Fragen dazu im Internet beantworten. Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto. Für jede richtige Antwort werden hier Punkte gut geschrieben. Am Ende des Schuljahres erhält jedes Kind eine Urkunde und die Kinder einer Jahrgangsstufe mit den meisten Punkten werden prämiert.

Besuch der Stadtbücherei

Im 2. Schuljahr besucht jedes Kind mit seiner Klasse die Stadtbücherei, erhält einen Ausleihpass und wird durch eine Bibliothekarin mit der Ausleihmöglichkeit vertraut gemacht.

Bücherkisten

In vielen Klassen ist eine Klassenbibliothek vorhanden, welche den Schülern den Griff zum Buch erleichtert. Häufig werden auch Bücherpakete zu verschiedenen Sachthemen von der Stadtbücherei ausgeliehen.

Lesekompetenz1-mittel

Büchereistunden

Ab der zweiten Klasse wird eine Büchereistunde im Stundenplan ausgewiesen, in der die Kinder u. a. Leseprojekte in der Schulbücherei durchführen. Auch dient sie der freien Lesezeit, in der jedes Kind sich nach seinem Interesse eine Lektüre aussucht und liest.

Ganzschriften

Ab Klasse 2 wird in jedem Schuljahr eine Lektüre im Klassenverband gelesen. Der Vorteil eines längeren Textes ist, dass Kinder sich länger mit einer Thematik auseinander setzen und auch weitere Anregungen durch begleitende Materialien erhalten. Jedes Kind führt selbstständig ein Lesetagebuch dazu.

Internetrecherche

Im Computerraum kann jedes Kind mit Hilfe von Kindersuchmaschinen im Internet recherchieren.

Lesekalender

Jedes Kind erhält einen monatlichen Lesekalender …

Lesepaten

In der Schuleingangsphase unterstützen uns Eltern und Großeltern.

Lesestadt Oberhausen

Die jährliche Teilnahme an der Oberhausener Leseinitiative, die Oberbürgermeister Klaus Wehling ins Leben gerufen hat, ist in dem Lesekonzept der Landwehrschule fest verankert. Ziel der Initiative wie des Konzeptes ist es, die Lust an der Sprache und am Lesen zu wecken und zu fördern. In Kooperation mit der Kindertageseinrichtung Rechenacker werden Lesungen durch Vorleser (Lehrkräfte, Eltern, Großeltern, Viertklässler) und Zuhörern (SchülerInnen, Vorschulkinder) durchgeführt.

Lesewettbewerb

Vor den Osterferien findet unser Lesewettbewerb statt. In allen Klassen wird von den Kindern der beste Leser/ die beste Leserin als Klassenvertreter gewählt und ein Mitglied für die Jury. Alle Teilnehmer lesen einen selbst gewählten und einen altersgerechten fremden Text vor. Die Jury wird durch die höhere Jahrgangsstufe gestellt. Die Mitglieder der Jury der Viertklässler sind Kinder der 5. Klasse der Christian Morgensternschule. Jeder erhält eine Urkunde und der Sieger ein Buch.

Schulbücherei

Unsere Schulbücherei wird während der Hofpausen von Eltern geöffnet und betreut. Die Kinder können dort lesen, Bücher ausleihen und zurückgeben.

Zeus Projekt-mittel

Zeus-Projekt

Zeus – Zeitung und Schule ist ein Zeitungsprojekt. Als Mini-Reporter nehmen die Viertklässler an dem medienpädagogischen Konzept Zeus-Kids der WAZ teil. Alle SchülerInnen und Lehrer erhalten zwei Wochen lang kostenlos eine Tageszeitung. Mit dem dazugehörigen Begleitmaterial setzen sich die Kinder im Unterricht auf vielfältige Weise spielerisch mit dem Thema Zeitung auseinander.