Lesestadt Oberhausen

Logo1
Die jährliche Teilnahme an der Oberhausener Leseinitiative, die Oberbürgermeister Klaus Wehling ins Leben gerufen hat, ist in dem Lesekonzept der Landwehrschule fest verankert. Ziel der Initiative wie des Konzeptes ist es, die Lust an der Sprache und am Lesen zu wecken und zu fördern. Die Landwehrschule beteiligt sich jedes Jahr in Kooperation mit der KTE Rechenacker unterstützt durch vorlesende Eltern. Die Auswahl der Bücher richtet sich nach dem ausgerufenen Motto. Im Vorlauf werden die Titel und Inhalte den Kindern aus beiden Einrichtungen vorgestellt. Anschließend wählen die Kinder das Buch aus, welches sie gerne vorgelesen bekommen möchten. Am Lesetag selbst wird in allen Räumen der Schule vorgelesen. Im Anschluss daran gehen die beiden vierten Klassen jeweils in eine Kindertagesstätte und lesen dort ein selbst gewähltes Buch einer Kleingruppe von Kindergartenkindern vor.