lws_geschichte_1
lws_geschichte_2

Die heutige Landwehrschule wurde ursprünglich als 3. evangelische Styrumer Schule im Jahr 1876 gegründet und erhielt erst 1910 ihren jetzigen Namen. Damit ist die Landwehrschule schon über 130 Jahre alt. Das Schulgebäude stand damals an der Landwehr/Ecke Nohlstraße.

Auf unserem heutigen Gelände befanden sich noch Schrebergärten. Als das ursprüngliche Gebäude zu klein wurde, mussten weitere Unterrichtsräume her. Daher fand der Unterricht zum Teil sogar in der Gaststätte Tenholt statt. Ein großes neues Schulgebäude konnte im Jahr 1911 bezogen werden. Dieses wurde 1943 während des 2. Weltkrieges durch Bomben wieder zerstört.

Erst 14 Jahre später – im Jahr 1957 – war unser heutiges Gebäude am Rechenacker fertiggestellt.

Durch die Schulreform entsteht 1968 aus der ehemaligen Volksschule Grund- und Hauptschule. Die Landwehrschule wird auf Wunsch der Eltern eine christliche Gemeinschaftsgrundschule.

Wieder einmal sind nicht genügend Klassenräume vorhanden und ein Erweiterungsbau wird notwendig. Aufgrund der ständig herrschenden Raumnot findet in den Jahren 1972/1973 für die 3. und 4. Schuljahre sogar Nachmittagsunterricht statt – später werden zusätzliche Montageklassen aufgestellt.

Im Jahr 2007 sind viele der Schüler ebenfalls nachmittags in der Schule – jetzt aber im Rahmen des offenen Ganztags. Aufgrund der vielen Anmeldungen (die immer noch steigen) entsteht zur Zeit auf dem Schulhof ein neues Gebäude, in dem sich die OGT-Kinder sehr wohl fühlen werden.