Förderverein

Der Förderverein der Landwehrschule wurde bereits 2000 als gemeinnütziger „Verein der Freunde und Förderer der Landwehrschule“ von Eltern, Lehrern und Ehemaligen gegründet. Der Förderverein ist wichtig, da nicht alle Kosten von der Schule getragen werden können. Durch Kürzungen der finanziellen Mittel können viele Dinge für die Schule und die Schüler/innen erst spät oder gar nicht angeschafft oder verbessert werden.
In Absprache mit der Schulleitung können wir dort helfen. Die dafür benötigten Gelder, werden aus Mitgliedsbeiträgen, allgemeinen Spenden, Spenden für die Landwehrschul-T-Shirts und aus Spenden bei Veranstaltungen, wie den Einschulungsfeiern oder dem Tag der offenen Tür, eingenommen.
In den letzten Jahren finanzierte der Förderverein den Kauf eines Pavillions für Feste und das erlebnispädagogische Zirkusprojekt. Er übernahm den Hauptanteil an den jährlichen Fahrtkosten zur Eislaufhalle und beteiligte sich an der Anschaffung der neuen Bücher für die Schulbücherei. Aktuell werden Beamer für jede/n Lehrer/in beschafft und pädagogische Projekte für das kommende Schulhalbjahr geplant und auch finanziert.
Unser Förderverein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und darf Spendenquittungen ausstellen.

Organe des Vereins

Ein Förderverein besteht aus zwei Organen – der Mitgliederversammlung und dem Vorstand.

Mitgliederversammlung

Oberstes Organ des Fördervereins ist die Mitgliederversammlung. Die Mitgliederversammlung setzt sich aus den Mitgliedern des Vereins und den Lehrern zusammen. Sie ist für die Bestellung und Abberufung des Vorstands verantwortlich und beschließt über Satzungsänderungen. Des Weiteren berät die Mitgliederversammlung den Vorstand mit Anregungen für die Vereinsarbeit. Alle Mitglieder werden mindestens einmal jährlich zur Mitgliederversammlung eingeladenund haben hier jeweils ein Stimmrecht.

Mitgliederversammlung

Sie sind Mitglied? Dann nehmen Sie an unserer Mitgliederversammlung teil. Wir freuen uns auf Sie. Sind Sie noch kein Mitglied? Dann werden Sie es und füllen Sie die Beitrittserklärung aus, die Sie entweder über den folgenden Link herunterladen oder über den Vorstand und die jeweilige/n Lehrer/inerhalten können.

- Philipp Teuffer (Vorsitzender)
- Dirk Kammilla (Kassierer)
- Marco Blumberg (Schriftführer)

Einmalige Spenden werden natürlich auch gerne entgegen genommen.

Der Verein stellt Ihnen selbstverständlich auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus.

BIC: WELADED1OBH (Stadtsparkasse Oberhausen)

Kontakt: foerderverein-lws@web.de

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Dies ist ein großer Schritt und eine finanzielle Unterstützung, mit der Sie dem Förderverein die Basis geben, die Schule und damit die Kinder zu fördern. Nur mit Ihrer Hilfe können wir für unsere Kinder zusätzliche Leistungen anbieten, die über das Maß der begrenzten öffentlichen Mittel hinaus gehen. Deshalb ist es um so wichtiger, dass möglichst viele Eltern als Mitglieder den Förderverein unterstützen. Gestalten Sie auch und helfen Sie mit!

Beitrittserklärung Förderverein Landwehrschule 2020