Von der Kita zu uns

kita2

Das letzte Jahr im Kindergarten ist meist ein besonderes für Kinder und Eltern. Um die Kinder entsprechend auf die Grundschule vorzubereiten, arbeiten wir mit unseren umliegenden Kindergärten zusammen. In diesem Rahmen laden wir die künftigen Schulkinder und deren Eltern mehrmals in unsere Schule ein: Mal die Eltern alleine, mal gemeinsam mit ihren Kindern und mal nur die Kinder.

Die genauen Termine für diese Veranstaltungen erfahren die Eltern durch Einladungen per Post, über den Kindergarten oder auf unserer Internetseite unter Termine.

Eltern fragen immer wieder, was sie noch alles tun können, bis ihr Kind in die Schule kommt und wie sie ihr Kind am besten auf die Schule vorbereiten können. Die Antwort ist denkbar einfach: “Machen Sie nicht zu viel und sorgen Sie vor allem dafür, dass sich Ihr Kind auf die Schule freut!” Am besten einschätzen, in welchem Bereich ein Kind noch Förderbedarf hat, kann natürlich die Erzieher*in im Kindergarten.

Eltern-Infoabend

Bei einem Informationsabend, der im Herbst stattfindet, stellen wir den Eltern der künftigen Schulkinder unsere Schule und unser Schulprofil vor. An diesem Abend erhalten die Eltern stets die neusten Informationen über die Grundschule.

Terminvergabe zur Anmeldung

Die Termine für die Anmeldungen können über das Sekretariat telefonisch vereinbart werden. Im Oktober/November sind an zwei Tagen die Schulanmeldungen. Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb des Anmeldezeitraums entscheidet nicht über die Aufnahme.

Zum Tag der Anmeldung benötigen wir:

-   den ausgefüllten und von allen Erziehungsberechtigten
unterschriebenen Anmeldebogen, den die Eltern per Post
von der Stadt erhalten

-   die Personalausweise der Erziehungsberechtigten

-   den Impfpass (Nachweis der Masernimpfung)

-   ggfs. Sorgerechtsbescheinigungen

-   das Stammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes.

Am Tag der Anmeldung findet ein Anmeldespiel mit Ihrem Kind statt. Hierbei werden wir kleine Aufgaben im Rahmen der Schulfähigkeit auf spielerischer Art und Weise durchführen.

Aufgrund der Erfahrung der vergangenen Jahre bitten wir Sie genügend Zeit einzuplanen. Antragskinder erhalten keinen Anmeldeschein der Stadt Oberhausen. Dieser wird Ihnen bei der Anmeldung in der Schule ausgehändigt.

Infoabend

Vor den Sommerferien laden wir zum Infoabend vor der Einschulung ein. Die Eltern erfahren alles Wissenswerte zur Einschulung und den ersten Schulwochen.

Schnupperunterricht

Alle unsere künftigen Schulkinder werden per Post zu einem Schnupperunterricht eingeladen.

Zeitliche Übersicht

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre des Landes NRW.