Alle geeigneten Flächen und Räume im Gebäude und Gelände werden, soweit nicht anderweitig genutzt, für Bewegungsaktivitäten und Entspannungsmöglichkeiten erschlossen. Dafür werden Spielmaterial bereitgestellt und Flächen bewegungsanregend gestaltet.
Bewegungsanregende Gestaltung des Schulgeländes
Das Spielgelände liegt um die Schule herum und bietet von der Gestaltung viele Möglichkeiten, verschiedene Spielzonen einzurichten:
• Eine sehr gut ausgestattete Gymnastikhalle
• Ein Sportplatz mit einer Sprunggrube und drei 100m Bahnen.
• Ein Fußballfeld mit zwei kleinen Basketballfeldern für den Sportunterricht draußen, dass aber auch betreut nachmittags benutzt wird.
• Ein weiteres Fußballfeld mit fest installierten kleinen Toren.
• Ein Spielplatz mit Klettergerüst und Rutsche.
• Ein Niedrigseilgarten mit vielfältigen Bewegungs-, Kletter- und Balancierangeboten.
• Kleine vereinzelte Spielplätze entweder mit einem Balancierbalken, einer Reckanlage oder einer Kletterpyramide.
• Vier Tischtennisplatten.
• Eine Rasenfläche mit Bank und einem Balancierbalken.
• Ein Schulgarten, der 2016/17 mit Hochbeeten erweitert wird.
• 2016/17 wird ein grünes Klassenzimmer mit Sitzmöglichkeiten und Spielhäusern eingerichtet.
• Spielhäuser aus Weiden werden mit den OGS Kindern zusammen 2016/17 gebaut.
• Ein Container mit mobil einzusetzenden Spielmaterialien (Bälle, Seilchen, Korbballständer, Hockey-Schläger, usw.).
Bewegungsfreundliche Klassenräume
- Die Kinder sitzen meistens an Gruppentischen, so dass in der Mitte bzw. vorn ein Platz für den Sitzkreis bzw. ein Raum für Bewegung und Entspannung entsteht.
- Bei der Wahl der Tische und Stühle wird auf eine körpergerechte Größe geachtet.
- Jeder Klassenraum hat einen CD-Player, so dass spontan CDs mit Bewegungsliedern usw. eingesetzt werden können.
- Einige Klassen besitzen Kleinmaterialien zur Nutzung für die Regenpause.