Schulanmeldung und Einschulung

Von der KiTa in die Grundschule

Alle Kinder unterliegen der Schulpflicht, die bis zum 30. September das 6. Lebensjahr vollendet haben.

Ablaufplan

2 Jahre vor Schulbeginn
  • Delfin 4 (im Kindergarten/in der KiTa)
  • Die Sprachstandsfeststellung wird ab 2015 nicht mehr durchgeführt!

1 Jahr vor Schulbeginn

• Infoabend

In der Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien findet ein Informationsabend und ein Tag der offenen Tür statt. Am Elternabend werden unsere pädagogischen Leitideen, die Prinzipien unserer Unterrichtsgestaltung und tragenden Konzepte vorgestellt.

• Tag der Offenen Tür

Der Tag der offenen Tür richtet sich an alle an unserer Schule interessierten Eltern mit ihren Kindern und bietet die Gelegenheit, sich ausführlich über die Landwehrschule zu informieren. Die OGS stellt sich mit ihrem Konzept vor und es werden Fragen zum Inhalt der Schuleingangsphase beantwortet und vieles mehr. In der Turnhalle oder auf dem Schulhof werden in dieser Zeit Spiele für die Kinder angeboten, damit die Eltern sich in Ruhe bei uns umschauen können.

• Schulanmeldung

Ab Anfang des neuen Jahres
  • Schulärztliche Untersuchung

Februar
  • Zusage der Schulanmeldung

März
  • Schulspiel

Im Februar/März werden die Kinder in Kleingruppen zusammengefasst und gezielt auf ihre Schulfähigkeit hin beobachtet. Das Ganze geht spielerisch vonstatten. Die Kinder malen und basteln und müssen bestimmte Aufgaben lösen. Die Eltern erhalten eine Rückmeldung über eventuelle Auffälligkeiten und eine Beratung.

April
  • Hospitation der Kindertageseinrichtungen durch die zukünftigen Klassenlehrer/innen

• Klassenzusammensetzung

• Schnupperunterricht

Am Schnuppertag besuchen uns die Kinder, die bei uns eingeschult werden. Die Kinder lernen ihre zukünftigen Klassenkameraden und Klassenlehrer/in kennen.

• Informationsabend

An diesem Abend erhalten die Eltern unserer Schulneulinge alle wichtigen Informationen über die wichtigsten Ereignisse und den Unterricht der ersten drei Schulwochen.

Juli
  • Ferienbrief und Materialliste der Klassenlehrer/in

August/September
  • Einschulung

Die Einschulung Ihres Kindes findet immer am zweiten Tag nach den Sommerferien statt. Nach einem gemeinsamen ökumenischen Beginn in der Ev. Kirche an der Bebelstraße empfangen die Schüler/innen unserer Schule die Schulneulinge mit einer kleinen Feier. Im Anschluss daran erleben Ihre Kinder ihre erste Unterrichtsstunde. Die Wartezeit der Eltern und Gäste wird durch Eltern der zweiten Klasse verkürzt und sie werden mit Kaffee und Gebäck verwöhnt. Bei schönem Wetter können Sie dabei das Schulgelände genießen und neue Eltern kennen lernen.