OKT

Bildung und Erziehung gemeinsam gestalten

Unser Kooperationspartner KTE Rechenacker und wir freuen uns sehr, dass wir als gutes Praxisbeispiel unserer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft bei dem Modellvorhaben “Kein Kind zurücklassen!”  aufgenommen wurden. Sie können den Artikel nachlesen unter www.kein-kind-zuruecklassen.de/praxis/aktuelles/detail/artikel/bildung-und-erziehung-gemeinsam-gestalten

“Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor” ist ein richtungsweisendes Modellvorhaben der Landesregierung und der Bertelsmann Stiftung, das die Weichen für gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen stellt. Seit Anfang 2012 hat sich Oberhausen mit 17 weiteren Kommunen auf den Weg gemacht, kommunale Präventionsketten aufzubauen. Das heißt, vorhandene Kräfte und Angebote in den Städten und Gemeinden werden gebündelt und Angebote der Bereiche Gesundheit, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe und Soziales werden miteinander verknüpft, um Kinder und ihre Familien zu unterstützen. In einem Fachmagazin werden regelmäßig Praxisbeispiele der einzelnen Kommunen veröffentlicht.