UNESCO-Welttag des Buches

Jedes Jahr ist am 23.04. der UNESCO-Welttag des Buches. Seit 1996 wird weltweit an diesem Tag das Urheberrecht gefeiert und macht auf die Bedeutung des Lesens, der Bücher und die Kultur des geschriebenen Wortes aufmerksam.

Für die schulische Leseförderung sind die Aktionen rund um den Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln und entspricht unserem Schulprofil „Leseförderung: Lesestark“.

In diesem Sinne wird in der Woche vom 18.04. – 22.04.2016 in jeder Klasse eine Unterrichtsreihe mit einem Vorlesebuch zum Thema Flucht durchgeführt. Bücher und Medien geben  den Lehrkräften und Kindern zahlreiche Impulse zum Entdecken, Fragen, Reden und (Kennen-)Lernen.

Die Bücher können Sie in der Schulbücherei einsehen.